allgemein ·Gesundheit

Ashwagandha – Schlafbeere – für Hochsensible

Hier beschreibe ich zum ersten Mal meinen Selbstversuch mit dem Wurzelpulver der Schlafbeere, im Sanskrit Ashwagandha genannt. Seit zwei Wochen nehme ich das Pulver.

Über die Schlafbeere:

Die Pflanze Ashwagandha ist eine der meistverwendeten Heilpflanzen in der ayurvedischen Medizin. Sie wird auch Winterkirsche genannt oder auch Indischer Ginseng. Die Pflanze enthält viele wirksame Inhaltsstoffe, unter anderem Alkaloide, und darf daher nicht beliebig hoch dosiert werden, weil es zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen kann. Sie wird im Ayurveda bei zu hohem „Vata-Dosha“ verwendet und ist bei uns in Kapselform sowie als Pulver erhältlich.

Was ist „Vata“?

Vata, Pitta und Kapha – so heißen die drei Prinzipien (Doshas) im Ayurveda. Diese drei Wirkprinzipien sollten im Einklang sein, keines sollte allzu sehr überwiegen, denn sonst kommt es – laut ayurvedischer Medizin – zu Unregelmäßigkeiten, Befindlichkeitsstörungen oder Krankheiten.

Hochsensible werden oft dem Vata-Typ zugeordnet. Vata-Typen sind neugierig, aufmerksam, schnell zu begeistern, lärmempfindlich und frieren nicht gerne. Man sagt, dass Hochsensible oft zu viel Vata hätten. Folgen von zu viel Vata können sein: Nervosität, Tinnitus, Schlafstörungen, Rastlosigkeit, Verdauungs- und Gelenksbeschwerden und vieles mehr.

Wenn man sich im Internet zu Ashwagandha umsieht, so findet man fast nur Anzeigenwerbung und Webseiten von Händlern, die diese Pflanze anbieten. Aber keine Erfahrungsberichte, und außer auf Wikipedia keine Infos ohne kommerzielles Interesse. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Selbstversuch zu machen und darüber zu schreiben.

Laut Wikipedia hat die Pflanze positive Effekte bei Schlafstörungen, bei männlicher Unfruchtbarkeit und es senkt den Stresslevel, genauer gesagt die Stresshormone im Blut. „Das klingt ja schon mal vielversprechend“ dachte ich mir, denn ich fühle mich oft gestresst und ich habe meine Probleme mit dem Schlafen. Es fällt mir zwar meistens leicht, einzuschlafen, aber nach ein paar Stunden wache ich auf und dann schlafe ich lange nicht mehr ein. In der Früh war ich oft verspannt und fühlte mich unwohl, weil ich mich so lange hin- und her gewälzt habe. Manchmal, wenn ich zu spät schlafen ging, wenn ich überdreht war, schlief ich auch gleich stundenlang nicht ein.

Erwartungsvoll kaufte ich mir einen Beutel Ashwagandha-Wurzel-Pulver aus biologischem Anbau. Vor zwei Wochen rührte ich mir zum ersten Mal einen halben Teelöffel davon in ein wenig Wasser an und trank es vor dem Schlafengehen. Die Mixtur schmeckt bitter, aber nicht unangenehm. Ich schlief 6,5 Stunden durch! So war es auch am zweiten und dritten Tag. Am vierten Abend schlief ich trotz des Pulvers wieder schlecht, was mich sehr enttäuschte. Rückblickend habe ich am Tag zuvor einiges gemacht, womit ich nicht zufrieden war und einiges unterlassen, was ich mir fest vorgenommen hatte. Kurz gesagt, ich hatte ein schlechtes Gewissen, das mich bis in den Schlaf verfolgt hat. Wie der Volksmund sagt: „Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“. Und ein schlechtes Gewissen raubt den Schlaf. Das hat auch die Schlafbeere nicht ändern können.

Seither nehme ich ein bisschen Pulver am Vormittag und mehr am Abend, insgesamt pro Tag nicht mehr als einen leicht gehäuften Teelöffel. Seither habe ich gut geschlafen. Ich fühle mich auch tagsüber ruhiger, obwohl ich weiterhin gerne Kaffee trinke. Es fällt mir leichter, das zu tun, was ich mir vorgenommen habe, ohne mich zu „verzetteln“ oder mich ablenken zu lassen. Meine Verspannungen spüre ich bewusster und es fällt mir dadurch leichter, die betreffenden Muskeln zu entspannen. Oft summe ich unwillkürlich vor mich hin aus lauter Lebensfreude, das habe ich in meiner Jugend oft gemacht, aber in den letzten stressigen Jahren nicht mehr.

Ich weiß nicht, ob das alles eine direkte Folge der Ashwagandha-Wurzel ist, oder eine indirekte Folge, weil ich nun gut ausgeschlafen bin. Oder auch nur Zufall. Die Ergebnisse sind jedenfalls so vielversprechend, dass ich das Pflanzenpulver eine Zeitlang weiter nehmen werde. In ein paar Wochen möchte ich euch hier im Blog wieder davon berichten.

Wenn ihr hochsensibel seid und selbst Ashwagandha verwendet habt, so wäre es großartig, wenn ihr uns eure Erfahrungen schreibt.

Viele herzliche Grüße,
Liesi

P.S.: Das Bild oben zeigt keine Schlafbeeren-Wurzel (weil ich kein urheberrechtlich unbedenkliches Bild gefunden habe), sondern Ingwer und Hagebutte.

26 Gedanken zu „Ashwagandha – Schlafbeere – für Hochsensible

  1. Hallo Liesi
    Danke für den Bericht. Ich würde mich auf ein Update freuen, es kann ja natürlich auch sein, dass hier der Placebo Effekt mitspielt. Der ist ja bekanntlich nicht zu unterschätzen 😉
    Liebe Grüsse
    Sonja

    1. Liebe Sonja, ja ich möchte meine mittelfristigen und langfristigen Erfahrungen auch schreiben. An den Placebo-Effekt habe ich auch gedacht. Aber ich habe schon einiges andere hoffnungsfroh ausprobiert: Melatonin (hilft mir für leichteres Einschlafen, aber nicht fürs Durchschlafen und nicht für das Wohlgefühl tagsüber), Baldrian (ähnlich wie Melatonin, aber es riecht nicht gut) und gelegentlich Schlaftabletten. Aber von denen halte ich mich lieber fern, wegen der Suchtgefahr. Ich habe jetzt feiertagsbedingt einen etwas geruhsameren Alltag, bin gespannt, wie es im Arbeitsalltag dann wirkt. Liebe Grüße! Liesi

  2. Liebe Liesi,

    Das hört sich ja vielversprechend an. Kenne auch das Durchschlafproblem. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Danke für Deinen Bericht. Bin auf ein Update gespannt. Mich interessiert auch wie es sich mittelfristig auf die Stimmung auswirkt. Aber wie Du schon schreibst, gut ausgeschlafen geht man entspannter durch den Tag. Weiterhin viel Spass bei Deinem Selbstversuch. ☺

    Lieben Gruss
    Maria

  3. Ich nehme seit etwa 2 Monaten Ashwagandha. Fühle mich innerlich seither ganz ruhig und nicht mehr nervös. Auch meine Schlafqualität (ich hatte Einschlafprobleme) ist nun sehr gut. Ich habe allerdings vor knapp 4 Monaten auch meine Ernährung radikal umgestellt (nach Anthony William), und weiss nun nicht, was geholfen hat. Diese Ernährung ist ebenfalls HSPs sehr zu empfehlen.

    1. Hallo Maja, danke dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Mich würde auch interessieren, welche Menge du nimmst. Verwendest du auch Wurzelpulver? Oder Kapseln? Liebe Grüße! Liesi

  4. Vielen Dank, Liesi!
    Ich denke ich werde es auch mal ausprobieren. Ich habe ebenfalls vieles durch, seit frühester Kindheit eine sehr “empfindliche” Schläferin. Früher Melatonin (was irgendwie gar nicht mehr wirkt), die Klassiker Baldrian und Hopfen sowieso. Wegen u. a. Epilepsie und der schlafstörenden Medikation dann jahrelang Schulmedizin. Seit 4 Jahren erfolgreich CBD-Öl (Cannabidiol, auch sehr bei HSP zu empfehlen!) und auch medizinisches Cannabis. Alles wirkt aber immer nur eine gewisse Zeit, dann muß ich wechseln, bzw “schaukeln” wie ich es nenne. Ich behandel mich seit Anfang 2019 selbst mit Jin Shin Jyutsu (japanisches Heilströmen), seitdem finde ich schneller wieder in den Schlaf bzw schlafe schneller ein. Überhaupt eine wunderbare so einfache Methode, um sich zu erden und abzuschirmen. Ich werde berichten, welche Erfahrungen ich mit dem Ashwagandha-Pulver gemacht habe! Liebe Grüße. Bettina

  5. Sehr interessant. Mich würde auch die Langzeit-Wirkung interessieren. Ich schlafe seit der Geburt meiner Kinder (vor 7 Jahren) auch schlecht durch bzw. schlecht wieder ein.
    Ich bin ich gespannt auf deinen Langzeit-Bericht und die Erfahrungen im “normalen Alltag”. Ist doch etwas anderes, ob man gerade entspannt Ferien hat – oder der ganze Alltag über die Familie reinbricht und zu managen…

  6. Ich habe Ashwagandha (Pulver in Kapseln, hochdosiert mit 600 mg pro Kapsel) jetzt mehrfach versuchsweise genommen. Ich würde mich auch dem Vata-Typ zurechnen, habe große Probleme, abzuschalten von Dingen, die mich beschäftigen. Habe aber seit einigen Jahren immer wieder mit Antriebslosigkeit zu kämpfen, deren Ursachen in einer Depression liegen. Ich habe mir mehr Gelassenheit am Tag und besseres Einschlafen davon versprochen. Das letztere trifft auch zu; am Tag ist die Wirkung jedoch für mich geradezu katastrophal: jeder Antrieb ist dahin, ich könnte nur noch schlafen. Wirkt sich bei mir so verheerend aus, dass ich es auch nicht mit einer geringeren Dosierung versuchen werde. Ist leider nichts für mich!

    1. Hallo Julia, ich danke dir, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Bei mir wirkt es so, dass ich am Tag fröhlicher bin. Ich finde es hilfreich, besonders wenn wir etwas Neues ausprobrieren, wenn viele Menschen ihre Erfahrungen zusammentragen. Eine Frau schrieb mir per e-mail, dass Menschen mit “Nebennierenschwäche” (ich weiß nicht, was das ist) mit Ashwagandha vorsichtig sein sollen, weil sie davon schlapp werden. Danke nochmal und alles Liebe! Liesi

  7. bei ayurvedischen Arzneien sollte man immer auf die Bioverfügbarkeit achten, da diese oft stark mit Arsen uvm. belastet sind. Sehr gute Qualität bietet Ayurveda Classic oder Maharishi Ayurveda an.
    Ashwaghanda begleitet mich seit mehr als 15 Jahren und kann die Aussagen zum Großteil aus eigener Erfahrung bestätigen. Ebenso sehr hilfreich sind richtig gewählte Aminosäuren allem voran GABA.

  8. Hallo Zusammen,
    Ashwaganda gehört zu den sogenannten Adaptogenen. Das sind einige wenige Pflanzen auf dieser Erde, die meist unter klimatischen extremen Bedingungen wachsen und daher auch besondere Eigenschaften sowie Wirkweisen beinhalten. Alkaloide sind toxische Substanzen, wie sie z. B. auch im Mutterkorn, dem von einem Pilz befallenen Getreidekorn vorkommen. Ich habe auf die einmalige Einnahme von 1 Kps 600 mg Ashwaganda mit einer akuten Vergiftungreaktion in Form vom Kreislaufzusammenbruch, kaltem Schweiß, heftigsten Bauchkrämpfen, Übelkeit, Schwindel und zu guter letzt mit Durchfall reagiert. Den Rest des Tages war ich komplett erledigt und lag danieder. Die Kps habe ich von einer Freundin erhalten, die den übrigen Packungsinhalt davor und danach regelmäßig eingenommen hat und zwar ohne solche Reaktionen. Es lag also nicht an umweltbedingten Verunreinigungen des Produkts.
    Ich nehme seit längerer Zeit Rhodiola rosea ( Rosenwurz ) tgl 200 mg morgens, auch ein Adaptogen. Die Pflanze wirkt ausgleichend, stablisierend, stimmungsaufhellend ohne zu überdrehen, beruhigend ohne müde zu machen, stärkt das positive denken, macht gelassener und zuversichtlicher, sowie Streßresistenter.
    Während Ashwaganda meiner Ansicht mehr auf die Leber wirkt und für robustere Menschen geeignet ist, scheint mir Rhodiola rosea stärker auf’s Gemüt zu wirken und bestens geeignet für HSP sowie für Traumatisierte. Am besten immer mit einer niedrigen Dosis starten, egal welches Mittel.
    Hilfreiche Lektüre: Rhodiola rosea von Bettina-Nicola Lindner, VAK Verlag.
    Liebe Grüße
    Sylvia

    1. Ich habe nach der Einnahme von 1Kasel Ashwagandha 500 MG mit Bluthochdruck zu kämpfen und kann es aus diesem Grund leider nicht weiter einnehmen. Es liegt bei mir keine Überfunktion der Schilddrüse vor aber aufgrund meiner Krebserkrankung nehme ich Tamoxifen ein.

  9. Hallo.
    Ich habe Ashwaganda jetzt an drei Abenden genommen und schlafe so gut wie ewig nicht.Habe 4 Std am Stück geschlafen und anschließend nochmal 3 Std.Herrlich.Schon ab der ersten Kapsel(600mg)!!Ich befinde mich in den Wechseljahren und schlafen war trotz Sport ein Horror geworden.Nach 2Std Schlaf folgte stündlich wach werden und das über Monate. Ich werde die Kapseln weiter nehmen und auch mal Auslassversuche machen um zu sehen wie sich der Schlaf dann verhält.Aber momentan genieße ich das erstmal.LG

    1. Vera,bezüglich den Wechseljahren. Meine Partnerin war in 4 Wochen beschwerdefrei ,mit pflanzlicher Progesteron und Östragencreme.

  10. Hallo,
    ich bin aufgrund meines Lipödems auf das Profil von Myra Snöflinga gestoßen:
    https://www.myra-snoflinga.com/kurkuma-gerstengras-und-co/ashwagandha/
    Sie ist auch auf Instagram sehr aktiv.
    Sie nimmt unter anderem Ashwaganda in ihrer goldenen Milch. Sowohl auf Ihrer Seite als auch auf Insta findet man viele Informationen zu den Inhaltsstoffen und vor allem Erfahrungsberichte vieler Nutzer. Sie ordert das Pulver vom Achterhof.
    Ich dachte das könnte hier für den ein oder anderen interessant sein.
    Liebe Grüße und bleibt gesund 🙂

  11. ich nehme Ashwagandha zum wiederholten Male und werde es nun auch über eine längeren Zeitraum beibehalten.
    Durch meine Hashimoto-Erkrankung der Schilddrüse wird die Funktion der Nebenniere beeinträchtigt. Das kann u. a. zu Schlafstörungen und Herzrasen führen. Das wiederum führt zu Überempfindlichkeiten = Stressreaktionen , die meine Schilddrüse gar nicht verträgt. Ich hatte bereits im November 2019 über einen längeren Zeitraum Ashwagandha eingenommen und komme jetzt wieder darauf zurück. Es geht mir prächtig.

  12. Ich nehme seit gut einem Jahr das Ashwagandha Pulver in Bio-Qualität von HOLI. Aufmerksam wurde ich durch das Buch: Leber von A. Williams. Ich fühle mich zentriert und gelassen. Ich schlafe schnell ein und lass mich nicht durch Nebengeräusche in der Nacht aus meiner Ruhe bringen. Meine Leberwerte sind gut. Körperlich fühle mich sehr stimmig auch meine Kondition und Muskelkraft haben zugenommen. Kurz gesagt, das genau richtige Produkt für mich als Hochsensibler.

  13. Hallo, hat jemand Erfahrung mit Ashwagandha, wenn man außerdem Antidepressiva einnimmt.
    Ich nehme sie wegen Angst und Panikstörungen.
    Wäre super, wenn jemand da Erfahrungen teilen kann
    Viele Grüße Petra

    1. Liebe Petra, das würde ich lieber nicht ohne Weiteres machen, da die Antidepressiva, sofern SSRis, ebenso wie Ashwaganda den Serotoninspiegel erhöhen und das könnte dann zu viel sein. Eventuell könnte man aber mit dem behandelnden Arzt einen Absetzversuch Antidepressiva und stattdessen Ashwaganda versuchen – ist sicherlich nebenwirkungsärmer.
      LG Sandra (bin Psychotherapeutin)

  14. Habe seit einer Woche Ashwagandha (1 Kapsel/ Tag) eingenommen und seit dem kurz nach der Einnahme Herzrasen. Daher lasse ich es nun lieber weg.
    VG Laura

  15. Habe mir jetzt auch das Pulver geholt und hoffe das ich damit mein Nervensystem wieder ins Gleichgewicht bekomme. Habe erstmal mit 1g. Angefangen. musste aber feststellen das der Geschmack schon gewöhnungsbedürftig ist. Mit was mix Ihr das Pulver? 3g. Nur mit Wasser kann ich mir nicht vorstellen.

  16. Ich nehme 400mg mit einer Kapsel ein, seit 2 Wochen ca, und spürte noch am ersten Tag eine deutliche Beruhigung und besseren Schlaf, ich kann es garnicht fassen… ich dachte auch an einen Placeboeffekt, weil es auch mal 1-2 Tage gab wo der Effekt nicht so deutlich war, aber es ist ja auch kein Hexenzauber und da spielt so viel mehr rein… ich bin echt glücklich das ausprobiert zu haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert